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Vertreterversammlung der Volksbank Köln Bonn im Bonner Volksbank-Haus:

Stabiles Ergebnis und starke Mitgliederbasis

Rund 320 Gäste folgten der Einladung zur Vertreterversammlung 2025, die in diesem Jahr im Bonner Volksbank-Haus in der Heinemannstraße stattfand. Die Genossenschaftsbank wechselt den Veranstaltungsort turnusmäßig – im kommenden Jahr wird die Versammlung wieder in Köln durchgeführt. Die Veranstaltung war geprägt von intensivem Austausch, gegenseitigem Vertrauen
und einer gemeinsamen Perspektive auf die Zukunft der Genossenschaft.

Köln, Bonn/Rhein-Sieg, 16. Juni 2025
Durch die diesjährige Vertreterversammlung führte der Aufsichtsratsvorsitzende Nicolai Lucks, Kreishandwerksmeister, Geschäftsführer der Wallburger GmbH sowie Aufsichtsratsvorsitzender der KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH.

 

Aufsichtsrat: Neuwahl der Arbeitnehmervertreter

Im Rahmen der Versammlung wurden die fünf neu- bzw. wiedergewählten Arbeitnehmervertreter und -vertreterinnen des Aufsichtsrats vorgestellt. Direkt im Anschluss fand die konstituierende Sitzung des Gremiums statt, in der Nicolai Lucks als Vorsitzender und Monika Lütz-Blömers als seine Stellvertreterin in ihren Ämtern bestätigt wurden.

„Nähe ist keine Frage der Entfernung“ – Kundennähe im Fokus
Vorstandsvorsitzender Jürgen Pütz präsentierte den Bericht des Vorstandes eingebettet in eine emotionale Inszenierung unter dem Motto: „Nähe ist keine Frage der Entfernung“. Die Volksbank Köln Bonn versteht Kundennähe als moderne Verbindung von digitaler Innovation und persönlicher Beratung – flexibel, individuell und immer orientiert an den Bedürfnissen der Mitglieder, Kundinnen und Kunden. Die Genossenschaftsbank bietet jederzeit eine nahtlose Mischung aus digitalen und persönlichen Zugangswegen und hat mit einem neuen Filialkonzept,
zu dem zwei neue ErlebnisCenter in Bonn und Bornheim gehören, eine emotionale wie erlebbare Steigerung dieses Anspruchs geschaffen. Die neuen ErlebnisCenter gehen weit über klassische Filialangebote hinaus: Sie sind Räume für Begegnung, Austausch und Beratung – Orte, in denen Banking persönlich wird und gleichzeitig die Vorteile der digitalen Welt integriert sind. Mit regelmäßigen Veranstaltungen, moderner Atmosphäre und hoher Aufenthaltsqualität stärken
sie das Gemeinschaftsgefühl und unterstreichen den Anspruch der Bank, echte Nähe zu schaffen – unabhängig von Ort und Kanal.Weitere neue Räumlichkeiten bezog das Kölner Private Banking Team der Volksbank Köln Bonn. Auch hier gibt es ein zielgruppenorientiertes Konzept, das mehr Kundennähe erwirkt.

Stabiles Ergebnis und starke Mitgliederbasis
„Die Nähe zu unseren Mitgliedern, Kundinnen und Kunden ist ein zentraler Erfolgsfaktor, der maßgeblich zum Erfolg der Bank beiträgt.“, betont Jürgen Pütz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Köln Bonn. „Trotz eines herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds konnten wir die Zahl unserer Mitglieder auf knapp 118.00 steigern. Damit sind zwei von drei Kundinnen oder Kunden auch Mitglieder unserer Bank. Das solide Jahresergebnis erlaubt es uns, unseren Mitgliedern erneut eine Dividende von 4,25 Prozent für das Geschäftsjahr 2024 auszuschütten – ein klares Zeichen für ein gelebtes Genossenschaftsprinzip.“

 

Engagement für die Gemeinschaft
Darüber hinaus stellt die Bank 0,1 Prozent der Geschäftsguthaben als Spende an die eigene Stiftung „miteinander füreinander“ bereit. Diese Stiftungsmittel werden zur Unterstützung von gemeinnützigen, sozialen und kulturellen Initiativen und insbesondere für unverschuldet in Not geratene Mitglieder der Genossenschaft verwendet.

 

Mit Abschluss der Vertreterversammlung veröffentlichte die Volksbank Köln Bonn ihren Geschäftsbericht 2024 hier auf der Bank-Webseite.

  • Teilnehmende der Vertreterversammlung 2025 mit Blick auf Aufsichtsrats- und Vorstandsmitglieder
    Teilnehmende der Vertreterversammlung 2025 mit Blick auf Aufsichtsrats- und Vorstandsmitglieder
  • Vertreterversammlung 2025 mit Blick auf Aufsichtsrats- und Vorstandsmitglieder
    Vertreterversammlung 2025 mit Blick auf Aufsichtsrats- und Vorstandsmitglieder