KI-Elferrat beim Tollitätenempfang 2026 der Volksbank Köln Bonn eG Moderatorenteam mit Gesamtvorstand der Volksbank Köln Bonn eG Prinz und Bonna der Session 2025/2026 mit dem Gesamtvorstand der Volksbank Köln Bonn eG Spendenübergabe durch Jürgen Pütz an den Festausschuss Bonner Karneval
Tollitätenempfang der Volksbank Köln Bonn: KI-Elferrat bringt Innovation in die Karnevalstradition
Tradition trifft Innovation: Prinz Roland I. und Bonna Stephanie III. eröffnen die jecke Session bei der Volksbank Köln Bonn
Bonn/Rhein-Sieg, 14.01.2026 Rund 600 Gäste folgten am der Einladung zum traditionellen Tollitätenempfang der Volksbank Köln Bonn, der am 14.01. im Volksbankhaus stattfand. Die Veranstaltung, die seit vielen Jahren fest zum Bönnschen Karneval gehört, war auch in diesem Jahr bis auf den letzten Platz besucht – ein Indiz für die große regionale Bedeutung des Formats.
Im Mittelpunkt standen die frisch proklamierten Bonner Tollitäten Prinz Roland I. und Bonna Stephanie III., die gemeinsam mit dem Publikum den offiziellen Startschuss für die diesjährige Karnevalssession gaben. Das abwechslungsreiche Bühnenprogramm wurde unter anderem von den Zunftsternen Narrenzunft Oberpleis e.V., der Band StadtRand, den Klüngelköpp und den Kölner Rheinveilchen gestaltet.
Für einen besonderen Akzent sorgte ein digitaler KI-Elferrat, der in das Programm eingebunden war. In Zusammenarbeit mit den Moderatoren Sonja Krämer (Leitung Unternehmenskommunikation) und Peter Thomas (Leitung Marketing) zeigte sich, wie traditionelle Elemente und neue Technologien im rheinischen Brauchtum unterschwellig miteinander verknüpft werden können.
Im Rahmen des Empfangs ehrte die Bank die Bonner Tollitäten sowie Marlies Stockhorst, Präsidentin des Festausschusses Bonner Karneval, mit dem Volksbank-Orden. Zudem überreichte Vorstandsvorsitzender Jürgen Pütz eine Spende in Höhe von 3.000 Euro an den Festausschuss zur Unterstützung des lokalen Brauchtums. Die Stiftung miteinander füreinander der Volksbank Köln Bonn stellt darüber hinaus aktuell einen Sonderspendentopf von insgesamt 80.000 Euro für regionale Brauchtumsprojekte bereit.
Der Vorstand der Volksbank Köln Bonn unterstrich, dass der Tollitätenempfang weit mehr ist als ein gesellschaftliches Ereignis: Er fördert das Miteinander in der Region und stärkt die lokale Vereinslandschaft. Im kommenden Jahr steht zudem ein Jubiläum an: Dann findet der Tollitätenempfang zum 25. Mal statt.