Die Volksbank Köln Bonn startet mit neuer Werbekampagne in das Jahr 2022. Der neue
Claim „Von Herzen rheinisch“ wird begleitet von authentischen Mitarbeiter Motiven.
Köln, Bonn, Rhein Sieg Kreis, 06.01.2022:
Die Volksbank Köln Bonn zeigt sich mit einer neuen Werbekampagne emotional, kundennah, humorvoll und rheinisch. Im ersten Quartal wirbt die Genossenschaftsbank mit sieben unterschiedlichen Plakat- und Anzeigenmotiven, denen weitere im Laufe des Jahres folgen werden.
Die Kampagne verzichtet auf Stockmaterial und Fotomodelle. Es sind Mitarbeitende aus unterschiedlichsten Bereichen der Genossenschaftsbank, die als Markenbotschafter begeistert an der Kampagnenproduktion teilgenommen haben. Kundinnen und Kunden entdecken auf Plakaten und Anzeigen ihren regionalen Kundenberater, die nette Beraterin aus der Filiale nebenan, aber auch die Expertin aus dem Team Digitalisierung sowie den Auszubildenden.
Verknüpft mit den Motiven ist jeweils ein rheinischer, auf den ersten Blick negativ anmutender Spitzname für den gezeigten Mitarbeitenden. Das Negative wird in der Unterzeile positiv aufgelöst und erklärt. Mit einem Augenzwinkern und speziell für „Immis“ wird auch der rheinische Ausdruck mit Lautschrift übersetzt und inhaltlich verdeutlicht.
So ist der „Muuzepuckel erst dann zufrieden, wenn er Start-ups zu einer guten Finanzierung verholfen hat“, die „Sabbelschnüss hat stets ein nettes Wort für ihre Kundinnen und Kunden.“ und der „Wibbelstätz kann nicht aufhören, nach immer neuen digitalen Lösungen zu suchen.“.
Zeitgleich mit der Präsentation der neuen Kampagnenmotive ändert die Bank ihren Claim und das Logo-Icon. „Von Herzen rheinisch“ wird begleitet von einem Herz in den bekannten Farben der Volksbank orange und blau.
Die Volksbank Köln Bonn ist lokal tief verankert und hat das Herz am richtigen Fleck. Die rheinische Mentalität zeichnet sie aus und unterscheidet sie von anderen Banken. Es ist die herzliche, pragmatische Art – ein bisschen verrückt, manchmal sehr direkt, aber immer liebenswert – die die Kundinnen und Kunden in Köln, Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis zu schätzen wissen.
Die regionale Genossenschaftsbank verfolgt mit dem neuen Markenauftritt ihre ureigensten Werte: Kundennähe, Regionalität, Gemeinschaft, Vertrauen und Persönlichkeit verbunden mit dem Anspruch auf Professionalität und stetige Weiterentwicklung.
Konzeptioniert und umgesetzt wurde die Kampagne in Zusammenarbeit mit bplusd communications GmbH aus Köln.