„miteinander füreinander“ Spende für das WandelWerk Köln

Das WandelWerk Köln nimmt eine Spende über 10.000 Euro der Stiftung „miteinander füreinander“ der Volksbank Köln Bonn entgegen.

Köln/Bonn, 31.03.2021:

Das WandelWerk Köln ist ein Projekt des KLuG – Köln leben & gestalten e.V. KLuG e.V. vernetzt Initiativen und Vereine, aktiviert Bürger*innen und agiert in einem Kooperationsverhältnis mit der Stadt Köln. Ziel des Vereins ist es, Kölner*innen zu inspirieren, die Stadt gemeinsam menschen- und klimagerecht zu gestalten und Zusammenleben neu zu denken.

Seit August 2020 betreibt der Verein auch das WandelWerk Köln - ein Pop-up Transformationszentrum im Herzen der Stadt. Mehr als 4.000m² eines ehemaligen Autohauses zwischen Ehrenfeld und Nippes bieten im Rahmen einer Zwischennutzung Raum für zivilgesellschaftliches Engagement, alternatives Wirtschaften, kreative Entfaltung und nachbarschaftliche Begegnungen. Verbindendes Element aller Aktivitäten ist die Frage nach einer zukunftsfähigen und wünschenswerten Stadtgestaltung. Ziel ist auch, eine
"neue Normalität" mit und nach Corona mit Kölner Akteur*innen und Bürger*innen
zu gestalten. Das WandelWerk bietet Menschen und Organisationen passende Räumlichkeiten zuzüglich technischem Equipment und Bestuhlung für deren Aktivitäten.

Verena Hermelingmeier, eine der Initiatoren von KLuG e.V. nahm den Spendensack der Volksbank Stiftung „miteinander füreinander“ entgegen und erläuterte den Bedarf des Vereins, der mit dieser Spende teilweise abgedeckt werden kann. „Es werden aktuell insbesondere personelle Ressourcen benötigt, um eine inhaltliche Ausarbeitung und Verstetigung der Arbeit in den verschiedenen Bereichen des WandelWerks zu ermöglichen.  Wir möchten die konzeptionellen Bereiche weiter ausarbeiten und die Verstetigung an einem Folgeort garantieren. “

Thorsten Keilich, Abteilungsleiter für Individuelle Kundenbetreuung Private Banking der Volksbank Köln Bonn, übergab den Spendensack im Wert von 10.000,00 Euro an Frau Hermelingmeier, stellvertretend für das WandelWerk Köln. „Die Volksbank Köln Bonn freut sich, dieses innovative Projekt unterstützen zu können. Mit unserer Stiftung „miteinander füreinander“ fördern wir gemeinnützige Initiativen, insbesondere um die Wirtschaftsregion Köln Bonn und Rhein Sieg zu stärken. Das Konzept des WandelWerk Köln passt sehr gut zu unseren genossenschaftlichen Werten der Bank und wir schätzen die Kreativität und Flexibilität, die hinter diesem Projekt steckt.“