Ausgezeichnet: Konditoren-Innung Köln Bonn prämiert 17 Butterstollen

Köln, 15.10.2019

Die Konditoren-Innung Köln Bonn hat im Rahmen ihrer großen Stollenprämierung 14 Butterstollen mit einer Goldurkunde und drei mit einer Silberurkunde ausgezeichnet. „Wir sind mit den Ergebnissen des Wettbewerbs und damit der Leistung der Konditorenbetriebe aus unserer Region sehr zufrieden. Sie haben unter Beweis gestellt, wie unterschiedlich und doch köstlich sich Butterstollen mit Marzipan anfertigen lassen“, fasste Erich Mysliwietz, Obermeister der Konditoren-Innung Köln-Bonn den Wettbewerb zusammen, zu dem sich insgesamt 20 Betriebe aus dem Innungsbezirk angemeldet hatten. Die ausgezeichneten Konditoren können die Prämierung künftig als Gütesiegel in ihren Betrieben ausstellen und in der Kommunikation nutzen.

Die Betriebe mit den Top-Wertungen sind:

1. Café Nick (Bonn-Bad Godesberg)
2. Café Wild, Wermelskirchen (Bergisches Land)
3. Café Fromme,  Köln, Breite Straße

Eine vierköpfige Jury hatte die Wettbewerbsbeiträge direkt vor der Prämierung beurteilt. Dieser gehörten Melanie Ismar (Konditormeisterin), Peter Kiesler (Mitarbeiter der Volksbank Köln Bonn eG), Heinrich Krautscheid (Konditormeister und Ausbilder) sowie Petra Thiel (Abteilungsleiterin Meisterprüfung bei der Handwerkskammer Köln) an. Bewertet wurde das weihnachtliche Backwerk unter anderem nach äußerem Erscheinungsbild, Geruch, Krume und Geschmack. Hier konnten insgesamt 160 Gesamtpunkte erreicht werden. Ab 80 Punkten erhielten die Teilnehmer eine Silbermedaille, ab 120 Punkten gab es als höchste Auszeichnung die Goldwertung.

Die Prämierung fand in der Zentrale der Volksbank am Hohenzollernring statt. „Als Bank für Handwerk und Mittelstand unterstützen wir gerne eine solche Veranstaltung. Denn gerade der Kontakt zu den Innungen ist für uns ganz besonders wichtig“, betonte Vorstandsvorsitzender Jürgen Pütz. Auch für die Kölner öffnete die Bank an diesem Tag ihre Türen – denn die Bürgerinnen und Bürger waren zu anschließenden Verkostung der eingereichten Butterstollen eingeladen.