Kreditgeschäft der Volksbank Köln Bonn erstmals über drei Milliarden Euro

Klaus Linnig neu im Regionalbeirat

Windhagen/Bad Honnef, 27. November 2017

Helmut Rings, Regionaldirektor der Volksbank Köln Bonn eG für das Vertriebsgebiet Bad Honnef, konnte der Regionalversammlung im Forum Windhagen am 24. November 2017 für das laufende Jahr gute Zahlen präsentieren. „Wir erwarten am Jahresende einen Jahresüberschuss von 10 Mio. Euro“, prognostizierte er vor rund 400 Mitgliedern und Gästen, darunter auch erstmals zahlreiche Mitglieder der ehemaligen Spar- und Darlehnskasse Aegidienberg, die im Sommer mit der Volksbank fusioniert hatte.

Zu Beginn hatte Bürgermeister Otto Neuhoff der Volksbank in einem kurzen Grußwort für die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit gedankt.

Vorstandsvorsitzender Jürgen Pütz erläuterte die Pläne der neuen Volksbank Köln Bonn im Bereich der Mitgliedschaft. Um den Erwerb von Genossenschaftsanteilen zu erleichtern, wurde die Anteilshöhe von bisher 100 Euro auf 25 Euro gesenkt. Auch die Rechte der Mitglieder sollen gestärkt werden. Zukünftig können die Mitglieder des Regionalbeirats bei der Vergabe von Spenden in der Region mitentscheiden.

Regionaldirektor Helmut Rings berichtete, dass die ersten drei Quartale des Jahres 2017 Grund zum Optimismus böten. Das Kreditgeschäft laufe aufgrund des historisch niedrigen Zinsniveaus weiterhin sehr gut. Die Bank könne hier ein Plus von 4,2 Prozent verzeichnen, womit das Haus erstmals beim Kreditvolumen die 3-Milliarden-Euro Grenze übersprungen habe. Auch das gesamte Anlagevolumen der Kunden sei um 4,1 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro angewachsen. Den Grund für das rasante Wachstum sieht Rings in der fairen Kundenberatung seines Hauses. Erst jüngst habe die Volksbank in Bad Honnef beim FOCUS Money-Bankentest den ersten Platz belegt.

Impressionen des Abends

Der Vorsitzende des Regionalbeirats Eckhard Behm lobte die Unterstützung der Volksbank für Vereine und Institutionen in der Siebengebirgsregion. Auch der Solidaritätsfonds der Volksbank sei in der Region aktiv wie zuletzt mit einer Spende von 12.000 Euro zur Anschaffung eines behindertengerechten Fahrzeugs für eine Familie aus Oberkassel.

Vorstandsmitglied Stefan Lachnit dankte den Beiratsmitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement als Vertreter der Mitglieder in der Region. Alle bisherigen Beiräte wurden bei der turnusmäßigen Wahl in ihren Ämtern bestätigt. Als achtes Beiratsmitglied wählte die Versammlung Klaus Linnig aus Aegidienberg mit großer Mehrheit hinzu.

Im Rahmenprogramm begeisterte die A-cappella-Gruppe „Die Kellner“. Die tolle Show der fünf Gesangskünstler aus Lohmar löste bei den Gästen der Volksbank tosenden Beifall aus.