Aktuelles zum Corona-Virus

Auf dieser Seite informieren wir Sie über die derzeitige Situation zum Corona-Virus im Zusammenhang mit Ihrer Volksbank Köln Bonn eG.

Unsere oberste Priorität ist es, Ihnen weiterhin einen ausgezeichneten Service zu bieten und darüber hinaus die Gesundheit und Sicherheit unserer Kunden sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu jeder Zeit zu gewährleisten.

Wir verfolgen die Entwicklung rund um das Corona-Virus sehr genau und haben entsprechende Vorkehrungen getroffen.

Trotzdem kann es sein, dass wir unseren Geschäftsbetrieb nicht uneingeschränkt aufrechterhalten können und zum Beispiel Filialen ganz oder zeitweise schließen müssen. Aktuelle Information finden Sie auf unserer Homepage.

Wir haben Maßnahmen ergriffen, die sicherstellen, dass die Verfügbarkeit unserer Geldausgabeautomaten und der anderen Selbstbedienungseinrichtungen gewährleistet ist.

Unsere Mitarbeiter sind mobil ausgestattet, so dass die Arbeit auch von zu Hause möglich ist. Dadurch gewährleisten wir, dass Sie Ihre Ansprechpartner zu den gewohnten Zeiten auch im Falle einer Quarantäne zeitnah erreichen können.


Bei Fragen kommen Sie gerne auf uns zu. Wir sind für Sie erreichbar über

E-Mail: info@volksbank-koeln-bonn.de

oder über WhatsApp (Tel.-Nr. 0221 / 2003-0)

Die wichtigsten Fragen und Antworten im Umgang mit Geld und Bankdienstleistungen

Ist die Volksbank Köln Bonn auf die Konsequenzen einer möglichen Ausbreitung des Corona-Virus‘ vorbereitet?

Um für unsere Kunden den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten, existiert ein Notfallplan. Wir haben bereits im Februar erste Vorsorgemaßnahmen getroffen, um einer Verbreitung des Corona-Virus‘ innerhalb der Mitarbeiter entgegen zu wirken. Hierzu gehörten insbesondere verschiedene Hygienemaßnahmen. Wir bitten daher um Verständnis, wenn unsere Mitarbeiter Sie vorübergehend mit einem Lächeln begrüßen statt per Handschlag. Die Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter und Sicherstellung unserer Dienstleistungen passen wir dynamisch an die Entwicklung der Pandemie an.

Kann ich weiterhin die Bank besuchen?

Wir bitten Sie von einem Besuch abzusehen, wenn Sie Symptome wie Husten, Atembeschwerden oder Fieber bei sich feststellen und innerhalb der letzten 14 Tage vor Erkrankungsbeginn Kontakt zu einem bestätigten Corona-Fall hatten und/oder sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet aufgehalten haben.

Unser eigenes KundenDialogCenter kann fast alle Bankangelegenheiten für Sie abschließend bearbeiten.

Tel.: 0221/2003-2004

Gerne stehen wir Ihnen auch auf anderen Kontaktwegen zur Verfügung: Zum Beispiel telefonisch unter 0221/2003-0, per E-Mail an info@volksbank-koeln-bonn.de, per WhatsApp (0221/2003-0), hier auf der Internet-Seite oder über unser Online-Banking. Unsere Selbstbedienungs-Geräte stehen Ihnen selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.

Werden die Briefkästen der Filialen regelmäßig geleert?

Unsere Briefkästen werden weiterhin zweimal täglich geleert und die Aufträge entsprechend bearbeitet.

Gibt es eine Ansteckungsgefahr in der Bank?

Wir tun alles, um die Ansteckungsgefahr so niedrig wie möglich zu halten. Zum Beispiel begrüßen wir Sie aktuell nicht per Handschlag. Die Filialen und Beratungsräume wurden mit Plexiglas-Trennwänden ausgestattet. Wir bitten die Kunden auch beim Bankbesuch, die behördlich angeordnete Maskenpflicht zu beachten.

Wir desinfizieren die Handgriffe und Flächen unserer Arbeits- und Beratungsplätze täglich. Übertragungen über Oberflächen sind bisher nicht dokumentiert. Die Infektion erfolgt üblicherweise von Mensch zu Mensch über Sekrete der Atemwege. Um unnötige Kontakte zu vermeiden, haben wir Veranstaltungen und interne Besprechungen soweit wie möglich abgesagt oder verschoben. Zudem schließen wir uns den Empfehlungen des Bundesministeriums für Gesundheit zu häufigem Händewaschen an.

Ist die Bargeld-Versorgung sichergestellt?

Unsere Selbstbedienungsgeräte sind für Sie erreichbar. Zur Versorgung unserer Selbstbedienungsgeräte arbeiten wir mit spezialisierten Dienstleistern zusammen. Von diesen sind uns aktuell keine Einschränkungen bekannt.

Alternative Wege zur Bank

Gerne können Sie auch von zu Hause aus bequem und sicher Ihre Bankgeschäfte erledigten. Wir unterstützen Sie im Bedarfsfall auch gerne am Telefon bei der Einrichtung Ihres Online-Banking Zugangs. Weitere Infos erhalten Sie hier

Was passiert im äußersten Notfall?

Im äußersten Notfall sorgen wir dafür, dass die Kernprozesse der Volksbank Köln Bonn eG aufrechterhalten werden. Dazu zählen wir, dass die Telefonfiliale erreichbar ist, Zahlungsaufträge bearbeitet werden, Geldautomaten und Onlinebanking funktionieren und auch das Wertpapiergeschäft weiterläuft.

Ich habe einen Beratungstermin vereinbart. Findet der Termin statt?

In der Regel ja. Wir informieren unsere Mitarbeiter hinsichtlich aktueller Entwicklungen und geben ihnen Handlungsempfehlungen für den Umgang im Büro- und Filialalltag zur Hand. Wenn es möglich ist, sollen Termine telefonisch durchgeführt werden, um das Ansteckungsrisiko zu reduzieren. Sollte es zu einer Terminverschiebung kommen, nimmt ihr Berater rechtzeitig Kontakt zu Ihnen auf.

Ich brauche Bargeld.

Grundsätzlich gilt: wir haben Vorkehrungen getroffen, damit die Bargeldversorgung auch in Pandemie-Zeiten funktioniert! Es gibt keinen Grund, das Konto zu plündern oder Bargeldvorräte zuhause anzulegen!

Ist es möglich, sich über den Umgang mit Bargeld anzustecken?

Laut Bundesministerium für Gesundheit ist die Übertragung des Corona-Virus über Geldscheine oder Münzen grundsätzlich möglich, wird aber nicht als bedeutsamer Übertragungsweg angesehen. Es wird empfohlen, im Umgang mit Banknoten und Münzen die gleichen Maßnahmen bezüglich der Handhygiene wie bei allen anderen Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs auch anzuwenden. Alternativ empfiehlt sich die Nutzung bargeldloser Bezahlverfahren – zum Beispiel per Bank- oder Kreditkarte. Auch beim Zahlen mit Karte ist es allerdings möglich, dass Viren verteilt oder aufgesammelt werden, etwa wenn man den PIN-Code eingibt. Daher ist es sinnvoll, die Funktion "kontaktloses Bezahlen" zu nutzen. Hier müssen Sie bei kleinen Beträgen keinen PIN eingeben. Android-Nutzer können zudem ihr Smartphone für das mobile Bezahlen freischalten.

Ist mein Geld langfristig sicher?

Bei der Frage nach der Sicherheit des Geldes hilft ein Blick in die Vergangenheit und die Erfahrung, die wir als Genossenschaftsbank in den letzten Jahrzehnten sammeln konnten. Neben Pandemien wie aktuell Corona gehören wirtschaftliche Krisen und Kriege zu den größten Einflüssen auf Hochs und Tiefs an den Aktienmärkten. Wir haben beobachtet, dass sich die wirtschaftliche Lage und die Börsenindizes langfristig bisher immer erholen konnten.  

Wie gehe ich am besten mit meinem Aktiendepot um?

Bei Fragen zu Ihrem individuellen Aktiendepot steht Ihnen ihr persönlicher Bankberater wie gewohnt mit Rat und Tat zur Seite. Vereinbaren Sie gerne zeitnah einen Termin, wenn Sie sicher gehen wollen. Die Beratung dazu kann natürlich auch telefonisch erfolgen.

Wie geht die Volksbank Köln Bonn mit internen Besprechungen und Kundenveranstaltungen um?

Bei internen Besprechungen achten unsere Mitarbeiter auf de Einhaltung der Hygieneregen, um die Ansteckungsgefahr minimal zu halten.

Alle Kundenveranstaltungen haben wir bis auf weiteres abgesagt soweit sie nicht digital durchgeführt werden können oder unter freiem Himmel stattfinden und dort die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln möglich ist.