Ersteinstieg Onlinebanking

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an unseren Angeboten zum Onlinebanking. Nachfolgend erläutern wir Ihnen die Einrichtung unserer gängigsten Onlinebanking-Verfahren und geben Ihnen Tipps für die Nutzungsmöglichkeiten.

Erste Schritte im Onlinebanking der Volksbank Köln Bonn eG

Gemafreie Musik von www.frametraxx.de

Haben Sie Fragen zur Einrichtung ?

Rufen Sie uns unter 0221/2003-0 an – wir helfen Ihnen gerne!

Gerne stehen wir Ihnen montags bis donnerstags von 8.00 - 19.00 Uhr und freitags von 8.00 - 18.00 Uhr telefonisch zur Verfügung. Alternativ können Sie uns eine E-Mail über den Kontaktbaustein senden.

Häufige Fragen

Wie kann ich prüfen, ob meine Onlineüberweisung erfolgreich war?

Die Volksbank Köln Bonn eG setzt eine sog. Echtzeitverarbeitung ein; d.h. die von Ihnen online übermittelten Zahlungen werden in der Sekunde gebucht, in der sie bei uns eingehen. Sollten Sie Zweifel haben, dass eine Zahlung durchgeführt wurde, rufen Sie einfach die Kontoauszüge online ab. Ist die Zahlung hierin enthalten, wurde sie auch gebucht. Einzige Ausnahme sind von Ihnen hochgeladene ZV-Dateien. Hier erfolgt die Verbuchung etwas später.

Ich erhalte die Meldung "verfügbarer Betrag überschritten", obwohl genügend Deckung auf dem Konto ist.

Diese Meldung kann diverse Ursachen haben: Der verfügbare Betrag entspricht üblicherweise dem vereinbarten Tageslimit für Online-Banking.

Falls das Kontoguthaben inkl. der Höhe des Dispositionkredites geringer ist, als das Tageslimit, so ist auch nur dieser geringere Betrag verfügbar. Dieses Tageslimit gilt für alle Zahlungen innerhalb eines Werktages. Bitte prüfen Sie, ob Sie heute schon Zahlungen vorgenommen haben. Der verfügbare Betrag ist dann um diese Summe gemindert. Sollten Sie Zahlungen am Wochenende oder an Feiertagen übertragen, wird immer das Tageslimit des folgenden Werktages in Anspruch genommen. Bitte prüfen Sie, ob Sie in den letzten Tagen Schecks zur Gutschrift eingereicht haben. Die Gegenwerte der Schecks bleiben 6 Tage für Onlineverfügungen gesperrt. Bei weiteren Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an unser Kunden-Service-Center (Tel.:0221/2003-0).

Ich erhalte die Meldung "Vertriebsweg nicht freigeschaltet"?

Bitte wenden Sie sich an unser Kunden-Service-Center (Tel.: 0221/2003-0) mit der Bitte, den Vertriebsweg zuzuordnen. Die notwendigen Einstellungen werden in unserem System vorgenommen.

Was bedeutet die Meldung "SB-Berechtigung nicht ausreichend"?

Bitte wenden Sie sich an unser Kunden-Service-Center (Tel. 0221/2003-0) und teilen diese Fehlermeldung mit. Wir werden die notwendigen Einstellungen in unserem System vornehmen.

Ich erhalte die Meldung "PIN falsch" - was muss ich beachten?

Ihre PIN-Nummer wurde falsch eingegeben. Bitte verwenden Sie die richtige PIN. Nach der 3. Fehleingabe erhalten Sie die Meldung „Das Konto ist für SB Funktionen gesperrt". Bitte wenden Sie sich zur Entsperrung an unser Kunden-Service-Center (Tel.: 0221/2003-0).

Was muss ich tun, wenn ich meine PIN vergessen habe?

Bitte wenden Sie sich an unser Kunden-Service-Center (Tel.: 0221/2003-0). Sie erhalten kurzfristig eine neue persönliche Start-PIN mit der Post zugesandt.

Was muss ich beachten, wenn ich die Meldung "TAN falsch/nicht gültig" erhalte?

Sie haben eine TAN falsch eingegeben. Eventuell haben Sie sich bei der manuellen Eingabe der  Daten zur TAN-Erzeugung vertan oder die falsche VR-Bankcard verwendet. Bitte beachten Sie, dass unser System nach der dritten Fehleingabe aus Sicherheitsgründen die TAN-Nutzung sperrt. Bitte wenden Sie sich in diesem Falle an unser Kunden-Service-Center (Tel.: 0221/2003-0)